Chronik

62-Jähriger bei Forstarbeiten verunglückt

Ein 62-jähriger Mann ist am Mittwoch bei Holzarbeiten in einem Wald in Bleiburg schwer verletzt worden. Seine Beine wurden zwischen einem Baumstamm und einem Baumstumpf eingeklemmt. Sein Arbeitskollege konnte ihn befreien und die Rettungskräfte rufen.

Gegen 13.00 Uhr waren ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt und ein 62-jähriger Mann aus Klagenfurt in einer Waldparzelle in der Gemeinde Bleiburg mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Beim Fällen eines ca. 50 Zentimeter dicken Baumes fiel er nicht in die gewünschte Richtung bzw. blieb auf einem angrenzenden Baum hängen.

Ins Krankenhaus geflogen

Noch beim Fallen rutschte der Baumstamm ein Stück weit nach unten zurück, wobei die Beine des 62-jährigen Mannes zwischen dem Baumstumpf, dem Baumstamm selbst und anderen dort liegenden, bereits gefällten Baumstämmen eingeklemmt wurden. Der 61-Jährige konnte den Eingeklemmten durch Kürzen eines Teilstücks des Baumstamms mit der Motorsäge befreien und die Einsatzkräfte verständigen.

Der Klagenfurter erlitt schwere Verletzungen im Bereich der Beine und wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt vom Rettungshubschrauber C11 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.