Falsch beschriftetes Umleitungsschild lauter Rosentalstraße
ORF
ORF
Verkehr

Groteske um falsches Straßenschild

In Klagenfurt gibt es wegen einer Großbaustelle in der Waidmannsdorfer Straße eine Umleitung über die Rosentaler Straße. Doch der Weg der Umleitungsschilder war steinig, in bisher drei verschiedenen Schreibvarianten wurde die Rosentaler Straße aufgedruckt.

Große gelbe Schilder weisen die Verkehrsteilnehmer seit Beginn der Baustelle bis ins Jahr 2025 auf die Umleitung hin. Die erste Variante auf den Schildern lautete „Rosentalstraße“, die es zwar als B85 gibt, aber nicht in Klagenfurt. Beginnend am unteren Ende des Gailtals führt sie zunächst am Faaker See vorbei ins Rosental, folgt dem Verlauf der Drau und zweigt ins Vellachtal ab.

Die ÖBB Baustelle in der Waidmannsdorfer Straße
ORF
Der Bahnübergang auf der Waidmannsdorfer Straße wird durch eine Unterführung ersetzt und bleibt bis 2025 gesperrt

Neue Tafel verschlimmbesserte Namen

Nach einem ORF-Bericht über den falschen Straßennamen wurde auf den Umleitungsschildern ein Blech mit „Rosentalerstraße“ angebracht. Das war aber ebenfalls fehlerhaft. Dem pensionierten Lehrer Werner Zirnig fielen die Fehler auf. Die Rosentaler Straße schreibe man getrennt, weil sie sich von einem Ortsnamen ableite, so Zirnig, wie St. Veiter Straße, Villacher Straße und Feldkirchner Straße.

Falsch beschriftetes Umleitungsschild lauter Rosentalstraße
ORF
Rosentalstraße ist falsch

Richtig wäre Rosentaler Straße, wie es auch auf den älteren Straßenschildern korrekt steht, so Zirnig. Es gebe laut seinen Recherchen zwölf Regeln, wie Straßen geschrieben werden. Allerdings könne man schon auf dem Onlinestadtplan der Stadt Klagenfurt sehen, wie die Straßen richtig geschrieben werden.

Das korrekte Straßenschild Rosentaler Straße
ORF
Das Straßenschild zeigt die korrekte Schreibweise

„Baufirma zuständig“

In der Klagenfurter Straßenbauabteilung weist man darauf hin, dass es ein Gemeinschaftsprojekt von ÖBB und Stadt sei, zuständig sei die beauftragte Baufirma. Die betroffenen Autofahrer wüssten jetzt aber zumindest, welche Alternativstraße gemeint sei. Bei den ÖBB nennt man die Fehler ärgerlich, der Projektleiter sei informiert. Nun kommt also im dritten Anlauf die richtige Schreibweise der Rosentaler Straße auf die Umleitungshinweise. Zirnig habe der zuständigen Stelle eine E-Mail mit der richtigen Bezeichnung geschickt.

Wichtigste Schreibregeln

Namen mit geografischen Begriffen, die auf -er enden, schreibt man groß und getrennt, etwa die Rosentaler Straße und die Villacher Straße. Namen mit geografischen Begriffen ohne -er, einteilige Personen- und Sachnamen werden zusammengeschrieben, so der Schillerpark und der Europaplatz.

Namen mit mehrteiligen Personennamen und Titeln werden mit Bindestrichen geschrieben. Beispiel sind etwa die Doktor-Hermann-Gasse und die 10.-Oktober-Straße. Namen mit Eigenschaftswörtern mit Endung -e bzw. -er werden getrennt geschrieben, Beispiele: Hoher Markt, Rechte Wienzeile.