Rettungseinsatz auf der A10
ORF
ORF
Chronik

Lkw auf A10 umgekippt

Dienstagfrüh ist auf der Tauernautobahn (A10) auf Höhe Feistritz ein ungarischer Sattelschlepper umgekippt. Der 51-jährige Lenker wurde im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt.

Kurz nach 6.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte auf die A10 gerufen. Der Lenker war eingeklemmt aber laut Feuerwehr Feistritz ansprechbar. Es musste die Windschutzscheibe entfernt werden, der Notarzt versorgte den Lenker noch im Lkw.

Rettungseinsatz auf der A10
ORF
Bergung des verletzten Lenkers

Lenker ins LKH Villach gebracht

Um den stark eingeklemmten Lenker befreien zu können, musste laut FF Feistritz das Fahrerhaus mittels mehrerer Hebekissen angehoben und stabilisiert werden. Parallel dazu wurde eine weitere Zugangs- und Bergeöffnung über das Kabinendach durchgeführt. Der Verletzte wurde ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Im Frühverkehr bildete sich ein Stau an der Unfallstelle, der Verkehr wurde einspurig vorbei geleitet.

Im Einsatz befanden sich neben der Streife der Autobahnpolizei, dem Rettungsdienst und dem Notarzt auch die FF Feistritz/Drau, die FF Töplitsch und die Hauptfeuerwache Villach mit rund 70 Einsatzkräften.