Chronik

Frau in Wohnung von Bewaffneten bedroht

Am Montagabend hat eine 54-jährige Frau die Polizei alarmiert: Sie werde in ihrer Wohnung in Villach von zwei bewaffneten Männern bedroht. Es folgte ein Großeinsatz, ein Mann wurde festgenommen. Die Hintergründe sind derzeit noch unklar, weil von den Beteiligten unterschiedliche Aussagen gemacht wurden.

Gegen 17.50 Uhr rief die 54-Jährige die Polizei und zeigte an, dass sie in ihrer Wohnung von zwei Männern mit einer Schusswaffe mit dem Tod bedroht werde. Bei dem sofort durchgeführten Einsatz, an dem sich mehrere Polizeistreifen und Kräfte der Schnellen Interventionsgruppe sowie das Einsatzkommando Cobra beteiligten, wurde vor dem Wohnhaus ein 52 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen festgenommen, als er gerade im Begriff war, das Wohnhaus zu verlassen.

Ein Mann wurde festgenommen

Der zweite Verdächtige, ein 59-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land, wurde von den Beamten in der Wohnung festgenommen werden. Weiters stellten die Polizisten in der Wohnung eine Waffe sicher, vermutlich eine Luftdruckwaffe. Einer der Männer wurde aufgrund der Erstaussagen festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Villach gebracht.

Gegen den zweiten Mann wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen. Weitere Erhebungen und Einvernahmen sind noch ausständig und werden laut Mitteilungen der Polizei am Dienstag fortgesetzt. Verletzt wurde niemand. Da die Beteiligten unterschiedliche Angaben machten, ist noch unklar, was genau passiert war.