Stefan Ofner bei der Verleihung des Gironcolipreises
Stefanie Kleindopp
Stefanie Kleindopp
Chronik

Schauspieler Stefan Ofner gestorben

Regisseur und Schauspieler Stefan Ofner ist im 30. Lebensjahr überraschend verstorben, das hat die Stadt Villach am Samstag bekannt gegeben. Ofner war 2023 einer der Gewinner des Bruno-Gironcoli-Förderpreises, den Stadt Villach an junge Künstler vergibt.

In einer Mitteilung der Stadt Villach heißt es, Jung-Schauspieler, Autor, Kabarettist, Regisseur und Moderator Stefan Ofner sei im 30. Lebensjahr unerwartet verstorben. Zuletzt wirkte Ofner bei „Engelbert Dollfuß – die Auferstehung“ mit und tourte mit dem Theaterstück durch die Bundesländer. Demnächst wäre er damit auch im Kulturhof:Villach aufgetreten.

„Trauer um großartiges Talent“

Villachs Bürgermeister Günther Albel und Kulturreferentin Gerda Sandriesser. (beide SPÖ) sagten, Ofner sei es ein Anliegen gewesen, die Leute zum Lachen zu bringen, aber auch zum Nachdenken zu animieren und gesellschafts(politische) Themen anzusprechen. „Die Kulturszene trauert um ein großartiges Talent und einen bemerkenswerten Menschen, der nicht nur in der Theater-Landschaft eine große Lücke hinterlässt.“ Ihr Mitgefühl gilt der Familie, Freunden und Verwandten des Verstorbenen.

Das Theater Rakete teilte den Tod ebenfalls mit. Seit 2019 hatte Ofner hier mitgespielt.

Kaiser: „großes Talent“

Geschockt zeigte sich auch Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) vom unerwarteten Tod des jungen Schauspielers. Er sei ein großes Talent gewesen, das viele Menschen begeistert und zum Nachdenken und Lachen gebracht habe. "Sein viel zu früher Tod bestürzt Kärnten und hinterlässt eine große Lücke. Das Mitgefühl des Landes ist in diesen schweren Stunden bei der Familie und den Freundinnen und Freunden von Stefan Ofner. Mein herzliches Beileid“, so Kaiser.