Softair Waffe
Polizei
Polizei
Chronik

Autoscheibe mit Softair-Pistole zerschossen

Vier 17-Jährige sind am Freitagabend in zwei Pkws umhergefahren. Beim Parkplatz Hoch Liebenfels schoss einer der vier mit einer Softgun, geladen mit Stahlkugeln, auf die Heckscheibe des vorderen Wagens und zerstörte sie. Verletzt wurde niemand, er wird angezeigt.

Gegen 21.30 Uhr trafen einander die vier 17-Jährigen aus St. Veit, alle Führerscheinneulinge, auf einem Parkplatz und beschlossen, gemeinsam mit ihren zwei alten Autos ohne bestimmtes Ziel durch die Gegend zu fahren. Dabei stiegen je zwei Jugendliche in einen Wagen und fuhren hintereinander her.

Im Bereich des Parkplatzes in Hoch Liebenfels schoss der Beifahrer des nachfolgenden Fahrzeugs mit einer Softgunwaffe mit Stahlkugeln mehrmals auf die Heckscheibe des vorderen Fahrzeugs. Dabei wurde sie komplett beschädigt. Er sagte aus, er habe seinen Freund im vorderen Pkw damit zum Anhalten bewegen wollen. Verletzt wurde niemand. Die ermittelnde Beamtin spricht von jugendlichem Leichtsinn.

Softairwaffe erst ab 18

Jetzt wird der Jugendliche wegen mehrerer Delikte angezeigt: Sachbeschädigung am Auto, Gefährdung der körperlichen Sicherheit seiner Freunde und Besitz einer verbotenen Waffe, sie wurde ihm abgenommen. Die Pistole darf in Österreich zwar legal gekauft und auch mit Stahlkugeln verwendet werden, allerdings nicht unter 18. Für den Jugendlichen ist sie nach dem Gesetz Tabu. Er habe sie von jemandem geschenkt bekommen, rechtfertigte er sich bei der Polizei.