Chronik

Bub durch Sprengkörper schwer verletzt

Ein zwölf Jahre alter Bub aus Großkirchheim (Bezirk Spittal) hat sich aus Kleinstfeuerwerken selbst einen Sprengkörper zusammengebastelt. Als er den Sprengkörper im Garten eines Wohnhauses explodieren lassen wollte, detonierte er bereits in seiner Hand. Der Bub erlitt schwere Verletzungen.

Der Bub hatte sich den Sprengkörper aus mehreren Feuerwerkskörpern der Kategorie F1 gebastelt. Feuerwerke dieser Gefahrenstufe stellen im Einzelnen eine sehr geringe Gefahr dar und dürfen von Personen, die mindestens zwölf Jahre alt sind, gekauft und gezündet werden. Der Bub wollte den selbst gebauten Sprengkörper am Mittwochvormittag gegen 9.30 Uhr im Garten zünden.

Drei Finger verloren

Aus noch unbekannter Ursache detonierte dieser Sprengkörper aber bereits in seiner linken Hand. Dabei erlitt der Bub schwere Verletzungen, drei Finger wurden teilweise abgetrennt. Der 12-Jährige lief zu seiner Mutter ins Wohnhaus, diese setzte die Rettungskette in Gang.

Nach Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 7 wurde der Bub ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Die drei Finger seiner linken Hand waren nicht mehr zu retten.