Lenkrad Busfahrer
polack – stock.adobe.com
polack – stock.adobe.com
Chronik

Fahrschülerin bringt Bus zum Stillstand

Eine 49 Jahre alte Buslenkerin, die zu einer Einschulungsfahrt mit einem 61 Jahre alten Busfahrer und sechs Passagieren in einem Linienbus in Klagenfurt unterwegs gewesen ist, hat wegen eines medizinischen Notfalls beim Busfahrer das Lenken übernehmen müssen. Die Frau konnte den Bus zum Stillstand bringen, verletzt wurde niemand.

Gegen 12.45 Uhr war der 61 Jahre alte Busfahrer aus dem Bezirk St. Veit mit dem Linienbus auf der Pischeldorfer Straße in Klagenfurt stadtauswärts unterwegs. Im Bus befanden sich sechs Passagiere und die 49 Jahre alte Buslenkerin aus Klagenfurt, die sich auf Einschulungsfahrt befand.

Lenker wurde bewusstlos

Plötzlich klagte der Lenker des Busses über gesundheitliche Probleme und verlor das Bewusstsein. Die 49 Jahre alte Buslenkerin griff zum Lenkrad. Eine Kollision mit der Betonschutzwand einer Schutzinsel konnte sie zwar nicht mehr verhindern, sie konnte aber den Bus nach etwa 100 Metern auf der Gegenfahrbahn der Pischeldorfer Straße zum Stillstand bringen.

Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Der Lenker des Busses kam wieder zu sich. Er wurde zur Abklärung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt entfernte die beschädigten Betonwände und reinigte die Fahrbahn.