Chronik

Mutmaßlicher Dealer in Villach gefasst

Der Kriminalpolizei in Villach hat einen 24 Jahre alten Villacher als Drogendealer ausgeforscht. Der einschlägig vorbestrafte Mann soll Heroin und Kokain aus Slowenien nach Österreich eingeführt und verkauft haben. Außerdem konnte ein Drogenlieferant des Villachers festgenommen werden.

Die Villacher Polizei ermittelte seit November des Vorjahres gegen den beschäftigungslosen Mann aus Villach. Dem 24-Jährigen konnte die Bestimmung zur Einfuhr von mehr als 400 Gramm Heroin und 150 Gramm Kokain im Gesamtwert von 15.000 Euro nachgewiesen werden. Auch der Verkauf von Drogen konnte ihm laut Polizei nachgewiesen werden. Ehe der Villacher festgenommen werden konnte, verriet er noch zwei Drogenlieferanten an die Polizei.

Drogenlieferant festgenommen

Der Villacher soll Anfang Jänner mit einem 24 Jahre alten Lieferanten aus Slowenien eine Drogenlieferung vereinbart haben. Er forderte den Mann auf, ihm Heroin und Kokain im Wert von mehreren Tausend Euro zu liefern. Kurz vor der vermeintlichen Übergabe verständigte der Villacher allerdings die Polizei. Der 24 Jahre alte Slowene konnte festgenommen werden. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.

In einem zweiten Fall, einige Tage später, wollte der Villacher gleich vorgehen. Doch seine Lieferanten aus Slowenien, 29 und 40 Jahre alt, wollten dem Villacher statt echter Drogen gefälschte Pakete übergeben und das Geld kassieren. Der Villacher informierte die Polizei wieder telefonisch über die vermeintliche Drogenübergabe. Die Polizei konnte die zwei Slowenen mit den präparierten Paketen anhalten. Die beiden werden auf freiem Fuß angezeigt. Der Villacher wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.