Brecheisen
ORF
ORF
Chronik

Einbruchsserie in Kärnten

In den letzten Tagen ist es in Kärnten zu zehn Einbrüchen gekommen. Die Täter schlugen vor allem am Wochenende zu. In einigen Fällen war der Schaden durch den Einbruch höher als der Wert der Beute. Alleine im Großraum von Grafenstein gab es fünf Einbrüche in Firmengebäude. Zwei Täter wurden von Kameras aufgezeichnet.

Bei den Einbrüchen in Grafenstein in der Nacht auf Montag verwendeten die zwei Unbekannten einen Schraubenzieher um Türen oder Fenster der Firmen aufzubrechen. In einem Fall erbeuteten die Täter etwas Kleingeld, in einer anderen Firma fanden sie eine Handkassette und stahlen etwa 300 Euro Bargeld. Auch ein Kaffeevollautomat wurde gestohlen. An drei Tatorten wurden die zwei Täter von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Außerdem fand die Polizei Schuhsohlenabdrücke an sämtlichen Tatorten.

Motorsägen im Wert von 5.000 Euro gestohlen

In Hermagor schnitten Einbrecher einen Maschendrahtzaun auf und drangen in ein Betriebsgelände ein. Anschließend brachen sie die Eingangstüre zu einem Verkaufsraum auf und stahlen drei Motorsägen im Wert von mehr als 5.000 Euro. Außerdem stahlen die Täter zwei Kennzeichentafeln eines abgestellten Kleintransporters.

Auch in einer Firma in Berg im Drautal erbeuteten Unbekannte Werkzeug. Die Täter drangen am Wochenende in die Firma ein und stahlen verschiedene Elektrowerkzeuge im Wert von mehr als 3.000 Euro.

Tresore in Autohaus aufgebrochen

Im Bezirk Feldkirchen brachen unbekannte Täter in der Nacht auf Montag über eine Hintertür in ein Autohaus ein. Mit einem in der Werkstätte vorgefundenen Winkelschleifer schnitten sie einen Tresor auf und stahlen Bargeld. Einen zweiten Tresor brachen sie aus dem Mauerwerk und brachten ihn mit einem Hubwagen in die Kfz-Waschbox. Dort brachen sie den Tresor mit Gewalt auf und stahlen Bargeld und Schmuck. Die Gesamtschadenssumme ist derzeit nicht bekannt.

In eine unmittelbar daneben befindliche Firma wurde ebenfalls eingebrochen. Die Täter durchwühlten die Büroräumlichkeiten und stahlen eine geringe Menge an Münzgeld.

360 Photovoltaik-Module gestohlen

In Liebenfels verschafften sich schon in der Nacht auf Donnerstag unbekannte Täter Zutritt zu einer Lagerhalle. Sie stahlen sechs Doppelpaletten mit Photovoltaik-Modulen. Die 360 Module transportierten sie vermutlich mit einem Lkw ab. Der Schaden beträgt mehr als 10.000 Euro.