Chronik

Verletzte beim Villacher Fasching

Obwohl der Villacher Fasching aus polizeilicher Sicht friedlich verlaufen ist, haben sich mehrere Menschen selbst verletzt. Sie dürften den gesperrten und abgedeckten Eislaufplatz betreten und sich dabei verletzt haben.

In Villach wurde der Faschingssamstag mit dem Umzug und einer kollektiven Party ausgiebig gefeiert – mehr dazu in Tausende bei Villacher Faschingsumzug. Die Polizei sagte, der Abend sei zwar feucht-fröhlich verlaufen, es habe aber keinerlei Attacken oder Raufereien mit Verletzungen gegeben. Die Stadt Villach und auch der Veranstalter des Villacher Faschings bestätigten jedoch, dass der Rathausplatz mit dem aus Sicherheitsgründen abgedeckten Eislaufplatz wegen mehrerer Zwischenfälle mit Verletzten um 22.00 Uhr gesperrt werden musste.

Keine Details zu Verletzungsgrad

Alfred Winkler vom Magistrat Villach sagte, nach seinen Informationen seien Leute auf die Bande der abgedeckten Eisfläche gestiegen, manche seien darauf gesessen und vielleicht nach hinten gekippt: „Wenn es übermütige Besucher gibt, die da draufsteigen, dann ist das immer ein Thema der Eigenverantwortung. Da würden wir jetzt als Veranstaltungsbehörde keinen Handlungsbedarf in Richtung der durchführenden GmbH sehen.“ Wie viele Personen wie schwer verletzt wurden, war vorerst weder beim Magistrat noch beim Veranstalter zu erfahren.

Karl Glanznig von der Faschingsgilde bestätigte, dass sehr ausgelassen gefeiert worden sei. Zu Mittag habe es geregnet, es sei warm gewesen. Im kommenden Jahr falle der Faschingssamstag auf ein Datum, an dem der Eislaufplatz wieder abgebaut sei, da gebe es dann keine solchen Probleme mehr, sagte Glanznig.