Blaulicht eines Einsatzwagens
ORF
ORF
Chronik

Gäste angepöbelt und Autos demoliert

Im Sternenberg Gasthof auf der Hochrindl ist es in der Nacht auf Sonntag zu Vandalismus gekommen. Zwei Männer pöbelten laut Zeugenaussagen Gäste an und beschädigten mehrere Autos. Die Erhebungen der Polizei laufen.

Die beiden Männer mittleren Alters waren bei ihrem Besuch im Sternenberg Gasthof in der Nacht auf Sonntag stark alkoholisiert. Sie pöbelten laut Hüttenwirt Klaus Dolleschall Gäste an, stellten ihnen intime Fragen und beleidigten einen 80 Jahre alten Stammgast.

„Ich habe ihnen dann das Getränk weggenommen und nichts mehr ausgeschenkt. Daraufhin sind sie ausgezuckt und haben mir das Glas weggenommen. Draußen vor der Tür haben sie es am Boden zerschmettert und bei drei Autos die Heckscheiben mit einer Vodkaflasche eingeschlagen, die sie auch von mir gestohlen haben, so wie es ausschaut.“

Jedenfalls habe man auf der Rückbank von einem der beschädigten Fahrzeuge später eine solche Flasche gefunden. Die Gäste entdeckten den Vandalismus erst etwas später, als die beiden Männer schon weg waren.

Polizei ermittelt nach Anzeige

Hüttenwirt Klaus Dolleschall fuhr noch in der Nacht zu den Männern nach Hause. Sie hatten ihm zu einem früheren Zeitpunkt ihre Adresse gegeben, in der Hoffnung, dass sie jemand heimbringen würde. Er hatte auch die Nummerntafeln ihrer Autos abfotografiert. Später erstatte Dolleschall Anzeige. Die Polizei bestätigte den Vorfall gegenüber dem ORF Kärnten und ermittelt gegen Unbekannt. Zeugenbefragungen seien noch ausständig, hieß es am Sonntagabend. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.