Schadholz Borkenkäfer
ORF
ORF
Chronik

Kärntner Forsttechnikfirma baut aus

Ein starkes Zeichen aus der heimischen Wirtschaft kommt vom Forsttechnik-Unternehmen Konrad in Preitenegg (Bezirk Wolfsberg). Trotz Teuerung und Arbeitskräftemangels plant der Betrieb heuer 4,5 Millionen Euro in ein neues Service- und Schulungszentrum zu investieren. 20 zusätzliche Arbeitsplätze sollen entstehen.

140 Mitarbeiter sind derzeit im Forsttechnikunternehmen Konrad in Preitenegg beschäftigt. Produziert werden hauptsächlich Laufwägen und Seilkräne für die Holzschlägerung.

Knapp 50 Millionen Euro betrug der Umsatz im vergangenen Jahr. Den Hauptanteil macht das Exportgeschäft aus. Vor allem Japan sei ein immer wichtigerer Absatzmarkt, sagt Geschäftsführer Markus Konrad: „Es soll ein neues Serviceberatungs- und Schulungszentrum gebaut werden. Für unsere Kunden, auch im Export, wo wir sehr stark tätig sind, ist es notwendig, unsere Händler entsprechend auszubilden. Dafür haben wir Investitionen vorgesehen in ein Schulungszentrum, wo wir schon über Fernwartung und den Support für unsere Händler eben stärker ausbauen möchten.“ 4,5 Millionen Euro sollen dafür in die Hand genommen werden.

Fachkräfte und Lehrlinge gesucht

Zusätzlich sollen 20 neue Fachkräfte aufgenommen werden. In verschiedenen Bereichen, aber vor allem auch im Servicebereich, so Konrad: „Wir versuchen auch vielfach Lehrlinge anzuwerben und aufzunehmen.“ Schon jetzt sind ein Drittel der Mitarbeiter Lehrlinge. Auf sie setze man, denn sie seien die Fachkräfte der Zukunft.