Zug fährt abends in Bahnhof ein
ORF
ORF
Chronik

Schwarzfahrer attackierte Schaffner

Am Mittwochabend hat ein 34-jähriger Rumäne bei der Ticketkontrolle in einem Zug auf dem Bahnhof Pörtschach den Schaffner attackiert. Der Rumäne hatte keine Fahrkarte und wurde aus dem Zug gewiesen. Daraufhin schlug er zu, der Schaffner ging zu Boden. Der 34-Jährige flüchtete, wurde aber im Bahnhofsbereich festgenommen.

Gegen 21.00 Uhr wurde der 34-Jährige im Zug von Klagenfurt nach Salzburg vom Schaffner kontrolliert. Der Mann hatte keine gültige Fahrkarte, woraufhin ihn der 56-jährige Schaffner am Bahnhof in Pörtschach aus dem Zug weisen wollte. Daraufhin wurde der alkoholisierte Schwarzfahrer aggressiv und schlug dem Schaffner ins Gesicht, der zu Boden ging. Der Rumäne flüchtete daraufhin aus dem Zug. Eine 33-jährige Kollegin des Schaffners beobachtete die Tat und rief die Polizei.

Zeugin erkannte Schwarzfahrer wieder

Während die Polizei den Sachverhalt auf dem Bahnhof Pörtschach klärte, kam der Rumäne wieder auf den Bahnsteig zurück und wurde von der Zeugin eindeutig wiedererkannt. Er wurde daraufhin festgenommen. Der verletzte Schaffner gab an, dass er sich in Salzburg in das Unfallkrankenhaus begeben werde. Aufgrund der starken Alkoholisierung war eine Einvernahme des mutmaßlichen Täters noch nicht möglich. Nach Kontaktaufnahme mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl wurde die fremdenrechtliche Festnahme angeordnet. Der 34-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Villach überstellt.