Chronik

Mann lauerte Paar im Stiegenhaus auf

Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land hat laut Polizei am Mittwoch einem Paar in Klagenfurt im Stiegenhaus ihres Wohnhauses aufgelauert. Als die 30-jährige Frau alleine nach Hause kam, soll er sie mit dem Tod bedroht haben. Nach einer Fahndung wurde der Mann gefasst. Alle Personen haben mit dem Suchtgiftmilieu zu tun.

Gegen 19.00 Uhr versteckte sich der 28-jährige Villacher im Stiegenhaus eines Hauses in Waidmannsdorf und wartete auf das Paar. Die Frau kam alleine nach Hause. Sie sagte aus, der Villacher habe ein Messer gehabt und gedroht, sie umzubringen. Im Zuge eines Streitgesprächs sei es der Frau gelungen, den Mann vor die Tür zu drängen und sie zu verriegeln. Sie verständigte daraufhin den Polizeinotruf.

Bei Durchsuchung Kokain gefunden

Es wurde sofort eine intensive Fahndung im Nahbereich des Hauses eingeleitet, an der neben mehreren Streifen aus dem Stadtgebiet von Klagenfurt auch zwei Streifen der Bereitschaftseinheit, eine Streife der Schnellen Interventionsgruppe und eine Streife der Einsatzeinheit sowie eine Diensthundestreife und das Einsatzkommando Cobra beteiligt waren. Gegen 19.30 Uhr wurde der Mann in der Nähe des Hauses festgenommen. Ein Messer wurde bei ihm nicht gefunden, im Zuge der Durchsuchung wurde eine kleine Menge Heroin sichergestellt.

Bereits am Vortag im Haus gewesen

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass sich der Villacher offenbar bereits am 6. Februar gegen 18.00 Uhr Zutritt zur besagten Wohnung verschafft hatte, um das Paar anzugreifen. Zu dieser Zeit war jedoch nur der 42-jährige Wohnungsbesitzer und Vermieter des Paares anwesend, der den 28-Jährigen vertreiben konnte. Der Villacher wurde in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert und befindet sich derzeit noch in Polizeigewahrsam. Da er schwer alkoholisiert war, kann er erst am Donnerstag einvernommen werden. Die Hintergründe sind daher noch unklar, alle drei Personen gehören aber dem Suchtgiftmilieu an.