Chronik

Brutaler Stalker festgenommen

Trotz Betretungs- und Annäherungsverbots hat ein 46-jähriger Deutscher sein beharrlich verfolgtes Opfer, eine 34-jährige Ukrainerin, die in Klagenfurt lebt, wieder drangsaliert, bedroht und diesmal auch gewürgt. Er wurde am Dienstag festgenommen.

Trotz des aufrechten Verbots, sich ihr zu nähern suchte der Stalker die Frau im Lauf der vergangenen Tage mehrfach auf und musste von der Polizei erneut weggewiesen werden. Am Dienstag drohte er ihr damit, ihren Hund zu töten, wenn sie ihm keinen Zutritt zu ihrer Wohnung gewähre. Außerdem stahl er das Mobiltelefon der Frau, als sie die Polizei verständigen wollte und würgte sie. Danach flüchtete der Mann.

In Justizanstalt gebracht

Von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde eine Festnahmeanordnung gegen den 46-Jährigen erlassen. Er wurde im Zuge einer Fahndung an einer Baustelle in der Nähe der Wohnung der Frau festgenommen. Im Einsatz befanden sich mehrere Streifen des Klagenfurter Stadtpolizeikommandos, die Schnellen Interventionsgruppe und eine Diensthundestreife. Der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Schon mehr als sieben Monate lang hatte der Deutsche die 34-Jährige verfolgt, ihr unzählige Nachrichten geschickt und sogar Termine für sie vereinbart, von denen sie nichts wusste. Anfang Februar wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbotes und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, das der Deutsche ignorierte – mehr dazu in Deutscher stalkte Klagenfurterin.