Universität Klagenfurt
ORF
ORF
Bildung

Neue Rektorin für Universität Klagenfurt

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung Ada Pellert zur neuen Rektorin der Universität Klagenfurt gewählt. Nach einem internationalen Auswahlverfahren übermittelte der Senat dem Universitätsrat einen nicht gereihten Dreiervorschlag. Der Rat wählte Pellert in geheimer Abstimmung einstimmig. Sie beginnt mit 1. Dezember 2024.

„Wir freuen uns, dass wir Ada Pellert als Rektorin gewinnen konnten. Sie verfügt über eine herausragende internationale Erfahrung und wertvolle Kompetenzen in der Organisationsentwicklung. Auch im Bereich der Digitalisierung bringt sie ausgezeichnete Referenzen mit. Sie wird die ausgezeichnete Arbeit von Oliver Vitouch aus den letzten drei Funktionsperioden fortführen und neue Akzente und Perspektiven einfließen lassen“, so Werner Wutscher, Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Klagenfurt.

Ada Pellert ist neue Rektorin an der Universität Klagenfurt
Reinhard Scheiblich

Pellert: „Freue mich auf ein inspirierendes Miteinander “

Pellert beeindruckte laut Wutscher mit ihrem Konzept, die Universität in ihrer inneren Organisationsstruktur und der äußeren Wahrnehmung voranzubringen und so gestärkt den großen Themen unserer Zeit auch im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung einer Universität zu begegnen. Pellert ist auch Vizepräsidentin der European Association of Distance Teaching Universities.

„Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist ein moderner und attraktiver Ort des Studiums und der Forschung. Ich möchte die nationale und internationale Sichtbarkeit durch qualitätsvolle Akzente in Forschung und Lehre vorantreiben. Dazu braucht es viele gute Partnerschaften im regionalen und überregionalen Umfeld. Ich freue mich auf ein inspirierendes Miteinander am beeindruckenden Universitätscampus mit den vielen Möglichkeiten lebendiger Interdisziplinarität, die eine gute Universität auszeichnen und den wichtigen Dialog mit der Gesellschaft fördern“, sagte Pellert in einer ersten Stellungnahme.

In mehreren Funktionen gleichzeitig tätig

Ada Pellert, geboren 1962, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz und der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie 1987 promovierte. 1998 habilitierte sie sich an der Universität Klagenfurt im Bereich Organisationsentwicklung. Von 1998 bis 2005 war sie außerordentliche Universitätsprofessorin an der Universität Klagenfurt in der Abteilung Hochschulforschung.

Pellert war an der Universität Graz Vizerektorin für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung, an der Donau-Universität Krems Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen. Zwischen 2009 und 2015 fungierte sie als Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin, dort war sie gleichzeitig Universitätsprofessorin für Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement. Seit 2016 ist Ada Pellert Rektorin der FernUniversität Hagen.

Team Kärnten mit Kritik an Oliver Vitouch

Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer sieht eine „zukunftsorientierte Weichenstellung und einen Neustart“ für den gesamten Hochschulstandort Kärnten. Köfer sparte nicht mit Kritik am amtierenden Rektor Oliver Vitouch, der „immer wieder Angriffspunkte geliefert und ist mit teilweise zweifelhaften und diskussionswürdigen Äußerungen und politischen Positionierungen aufgefallen“ sei. Köfer wünscht Pellert viel Weitblick, Durchsetzungsvermögen und Willens- sowie Schaffenskraft.

ÖVP sieht viel Potenzial

LHStv. Martin Gruber (ÖVP) gratulierte zur Wahl von Ada Pellert zur Rektorin der Universität Klagenfurt. „Es ist sehr zu begrüßen, dass eine Wissenschaftlerin mit internationaler Erfahrung und Verbundenheit zu Kärnten die Führung der Universität Klagenfurt übernimmt.“ Er freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Kärnten müsse sich als Bildungsstandort im Wettbewerb um zukünftige Fachkräfte behaupten. Hier habe die Uni Klagenfurt sehr viel Potenzial, so Gruber in einer Aussendung.

Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung (ÖVP) gratulierte ebenfalls und wünschte viel Erfolg bei den spannenden neuen Aufgaben. "Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Polaschek.

Lob auch für scheidenden Vitouch

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte ebenfalls. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge nehme er seine persönliche Bewertung vor: Das weinende Auge für den derzeitigen Rektor Oliver Vitouch, der viel für die Universität und den Bildungsstandort Kärnten geleistet und auch höchste Anerkennung in Form der Berufung an die Spitze der österreichischen Universitätenkonferenz erhalten habe. Sein Name werde immer mit der Alpen Adria Universität Klagenfurt verbunden bleiben, so Kaiser. Das lachende Auge, weil mit Ada Pellert eine renommierte und anerkannte Persönlichkeit zur neuen Rektorin gewählt wurde.