Chronik

19-Jähriger unter Drogen fuhr Polizei davon

Ein 19 Jahre alter Villacher, der unter Drogeneinfluss stand, ist am Montagabend der Polizei davongefahren. Er gefährdete dabei zwei Fußgänger. Wie sich herausstellte besitzt der Bursche keine gültige Lenkerberechtigung und hatte auf einem Wagen gestohlene Kennzeichen montiert. Er wird angezeigt.

Der Lenker war gegen 19.45 Uhr Beamten der Autobahnpolizei aufgrund seiner auffälligen Fahrweise aufgefahren. Sie fragten das Kennzeichen seines Wagens ab. Dabei stellte sich heraus, dass es als gestohlen gemeldet worden war. Die Polizei versuchte, den Lenker anzuhalten, doch ohne Erfolg. Er raste davon, in der Villacher Innenstadt fuhr er über einen Geh- und Radweg. Zwei Fußgänger konnten sich in letzter Sekunde durch einen Sprung in Sicherheit bringen.

Die Fahrt endete an einer Kreuzung, wo der Lenker in einen anderen Pkw krachte. Der 19 Jahre alte Lenker wurde dabei leicht verletzt. In seinem Auto befanden sich vier weitere Insassen im Alter von 16 bis 22 Jahren. Sie blieben unverletzt. Ein Drogenschnelltest bei dem 19-Jährigen verlief positiv, ein Alkotest negativ. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, da er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist.

Alkolenker beging Fahrerflucht

In Klagenfurt hat am Montag ein 29 Jahre alter Kroate einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht verursacht. Er wurde von der Polizei an seiner Wohnadresse angetroffen. Es stellte sich heraus, dass er keinen gültigen Führerschein hat und zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war. Der Kroate wird angezeigt.