Präsentation Sozialstiftung BKS Caritas
ORF
ORF
Wirtschaft

BKS und Caritas gründen Sozialstiftung

Eine Sozialstiftung mit dem Namen „Du&Wir Stiftung“ wird von der BKS Bank mit der Caritas initiiert. Die Rendite der Stiftung soll sozial erwirtschaftet werde. Damit sollen Menschen in Not und mit Betreuungs- und Pflegebedarf unterstützt werden.

Die „Du&Wir Stiftung“ wird mit einer Einlage von 500.000 Euro gegründet. Erwirtschaftet werden soll eine soziale Rendite, hieß es. Es sei die erste Stiftung dieser Art in Österreich, sagte die Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, Herta Stockbauer. Die Kundinnen und Kunden der Bank, also Einzelpersonen oder Unternehmer, können Zustifter werden, das sei bereits ab 5.000 Euro möglich.

Präsentation Sozialstiftung BKS Caritas
ORF

BKS-Kunden eingeladen zu helfen

Der Zweck der Stiftung sei, dass mit der erwirtschafteten Rendite Menschen in Not geholfen wird – Menschen, die Betreuungs- und Pflegebedarf haben, sagte Stockbauer: „Und Kunden und Kundinnen der BKS Bank sind eingeladen, sich ebenfalls für diese Stiftung zu engagieren, indem sie unsere Kunden werden und ein Du-und-Wir-Konto eröffnen oder indem sie selber Geld in die Stiftung einbringen.“

Gesetzt wird auf konservatives Anlegen, so der Tenor bei der Pressekonferenz am Mittwoch. Das Stiftungsvermögen wird von der BKS Bank verwaltet. Welche Projekte gefördert werden, wird von Caritas und BKS gemeinsam entschieden.

Caritas: Beratungsaufwand hat stark zugenommen

Der Kärntner Caritasdirektor Ernst Sandriesser sagte, es werde eine neue Säule der sozialen Sicherheit in Kärnten geschaffen: „Wir teilen uns die Arbeit auf. Das heißt, die hochprofessionelle Veranlagung des Stiftungskapital liegt bei der BKS. Und wir helfen mit unserer interdisziplinären Sozialarbeit Menschen in Notlagen.“

Heutzutage seien viele Professionen notwendig, um Menschen wirklich zu helfen, sagte Sandriesser: „Da reicht es nicht, wie viele meinen, dass man einmal oder zweimal Geld gibt, sondern da braucht es Beratung. Wir haben das gerade im letzten Jahr auch gemerkt. Der Beratungsaufwand hat stark zugenommen.“

Zwölf Euro pro Konto fließen in Stiftung

Mit dem Abschluss eines „Du&Wir“-Kontos fließen automatisch zwölf Euro in die Stiftung ein. Bereits ein anderes, ähnliches Produkt, das auf den Umweltschutz setzt, sei sehr erfolgreich, sagte die Vorstandsvorsitzende Hertha Stockbauer. Es handelt sich dabei um das Natur- und Zukunftskonto, das die Aufforstung heimischer Wälder unterstützt.