Einsatzort in Bad Kleinkirchheim
FF Bad Kleinkirchheim
FF Bad Kleinkirchheim
Chronik

Wäscherei brannte: Hotel evakuiert

Am späten Montagabend hat es in der Wäscherei eines Hotels in Bad Kleinkirchheim zu brennen begonnen. Der Hotelier bekam den Alarm auf sein Handy und rief die Feuerwehr. Das Gebäude wurde sicherheitshalber evakuiert, der Hotelbesitzer mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 22.00 Uhr bekam der 46-jährige Hotelier den Feueralarm auf sein Mobiltelefon gesendet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der vom Brand betroffene Gebäudeteil bereits vom Hotelpersonal evakuiert worden, meldete die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim. Der Atemschutztrupp erkundete mit Löschleitung den Brandort und stellte fest, dass alles sehr stark verraucht war, es befand sich auch viel brennbares Material im Raum. Michael Sappl von der FF Bad Kleinkirchheim sagte, man habe mehrfach eine Rauchgaskühlung vorgenommen. Dann konnte der Atemschutztrupp den Raum betreten und die Reste löschen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz im Hotel
FF Bad Kleinkirchheim
Verrußter Raum
FF Bad Kleinkirchheim
Feuerwehrleute vor dem Gebäude
FF Bad Kleinkirchheim
Einsatzort in Bad Kleinkirchheim
FF Bad Kleinkirchheim

Hotelgäste durften ins Haus zurück

Das Brandgut wurde für die Nachlöscharbeiten teilweise in Freie gebracht. Nachdem die Lage unter Kontrolle und das Gebäude rauchfrei war, konnten die rund 50 Hotelgäste wieder in die Zimmer zurückkehren. Die Gäste seien nicht in Gefahr gewesen, hieß es, der Hotelbesitzer wurde jedoch mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Spittal eingeliefert. Dass der Brand so glimpflich ausging, ist den guten Brandschutzeinrichtungen im Hotel zu verdanken, so die Feuerwehr. Sappl sagte, der Brand habe sich durch Brandschutztüren und Brandabschnitt bildende Wände nur auf den betroffenen Bereich beschränkt und nicht ausgebreitet.

Im Einsatz standen insgesamt fünf Feuerwehren mit 14 Einsatzfahrzeugen und rund 100 Kräften, Polizei, Rettung, zwei First Responder und die Gemeinde Bad Kleinkirchheim mit einem Streuwagen. Am Dienstagvormittag waren Brandermittler der Polizei an Ort und Stelle gewesen, um die Ursache für das Feuer festzustellen. Noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen.

Brände in Arnoldstein und Hohenthurn

Auch in Arnoldstein und Hohenthurn brannte es. In Hohenthurn brannte es im Abstellraum eines Wohnhauses, in Arnoldstein wurde ein Mehrparteienwohnhaus wegen eines Brandes im Keller von der Feuerwehr geräumt – mehr dazu in Brände in Arnoldstein und Hohenthurn.