Hauptbahnhof in Villach außen im Sommer
ORF
ORF
Verkehr

70 Millionen Euro für Hauptbahnhof Villach

Der Bahnhof Villach wird für den Personenverkehr der künftigen Koralmbahn ausgebaut. Die Bahnsteige werden verlängert, auf die neuen Bahnsteigdächer kommen Photovoltaikanlagen, es wird großzügige Abstellflächen für Fahrräder geben. Insgesamt werden von ÖBB, Land und Stadt Villach 70 Millionen Euro investiert.

Auch auf den Villacher Hauptbahnhof kommen wegen der neuen Koralmbahn höhere Anforderungen zu, bis zu 410 Meter lange Personenzüge müssen dann Platz haben. Dafür müssen die Bahnsteige verlängert werden. Kein leichtes Unterfangen, da es an beiden Enden eng werde, so Projektleiter Thomas Herzeg: „Weil teilweise die Weichen direkt an den bestehenden Bahnsteig anschließen und hier einige Umbaumaßnahmen auch an den Weichen erforderlich waren.“

Umbau Hauptbahnhof Villach

Für solche Bahnsteiglängen war der Hauptbahnhof ursprünglich nicht ausgerichtet. Auch die Höhen der Bahnsteige werden angepasst, damit ein barrierefreies Ein- und Aussteigen zumindest abseits der Fernzüge auf der gesamten Länge möglich ist. Das Blindenleitsystem auf dem Boden wird zudem vollständig ausgebaut.

Bahnhof soll energieautark werden

Die Bahnsteigüberdachungen sind schon mehr als 30 Jahre alt. Sie werden neu gebaut und aus viel Holz und Glas bestehen. Auf den Dächern werden Photovoltaikmodule installiert. Der Bahnhof wird dann ausschließlich mit Sonnenenergie versorgt, so Herzeg: Es werden ca. 450 Kilowatt peak sein. Das sind ungefähr 100 Haushalte, die versorgt werden können oder eben der Bahnhof." Schon begonnen wurde mit der Modernisierung der Fahrtreppen zwischen dem Haupteingang und den Bahnsteigen. Auch die Lautsprecher und Monitore werden erneuert.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Die jetzige Bahnhofshalle
ORF
Bahnhofshalle derzeit
Zugang zu den Bahnsteigen derzeit
ORF
Zugang zu den BAhnsteigen
Die Bahnsteige derzeit
ORF
Bahnsteige derzeit
Darstellunng der neuen Bahnsteige
ORF
Darstellung der neuen Bahnsteige
Darstellung der neuen Bahnsteige von oben
ORF
Darstellung der neuen Bahnsteige mit Photovoltaikmodulen
Der neue Fahrradabstellplatz
ORF
Darstellung des neuen überdachten Fahhradparkplatzes
Blick auf den Villacher Bahnhof von oben im Winter
ORF
Der Bahnhof Villach von oben Richtung Westen

Umbau im laufenden Betrieb

Obwohl in der heurigen Anfangsphase ab März drei von acht Bahnsteigen gesperrt werden, soll es für die Kunden keine Beeinträchtigungen geben. Weder im Fern- noch im Nahverkehr, sagte ÖBB-Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: „Gott sei Dank können wir den Betrieb ganz plangemäß durchführen und die Arbeiten werden bei laufendem Betrieb erfolgen. Die Wegeleitung wird sich verändern, da drei Bahnsteige gesperrt werden müssen, aber das ist mit Beschilderungen und Hilfe vor Ort für die Reisenden gewährleistet.“

Es entsteht aber auch ein Ersatzbahnsteig, an dem während der Bauarbeiten bis 2027 Züge des Nahverkehrs halten können. Er wird neu aus dem Boden gestampft, sagte Projektleiter
Herzeg. Es werde einen Zugang zum Personentunnel geben, der werde in den Tunnel geschnitten. Außerdem bekommt der Bahnhof Villach die größten Abstellflächen für Fahrräder in Kärnten. Bis zu 500 sollen es je nach Bedarf westlich und östlich des Hauptgebäudes werden.