Villach Fußgängerbrücke über die Drau
ORF
ORF
Chronik

Zwei schwer Verletzte bei Gewalttaten

Zu drei gewaltsamen Attacken ist es am Samstag und in der Nacht auf Sonntag in Klagenfurt und Villach gekommen. Die mutmaßlichen Täter konnten jeweils flüchten. Ein 36-Jähriger und ein 18-Jähriger wurden schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.

Am Samstag gegen 15.40 Uhr wurde ein Passant auf Hilferufe des Opfers nach einem gewaltsamen Übergriff im Bereich der Villacher Draulände beim Congresscenter aufmerksam und sah fünf Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren weglaufen. Er verständigte die Einsatzkräfte.

Ein 18 Jahre alter Villacher hatte schwere Kopfverletzungen erlitten, konnte jedoch gegenüber der Polizei keine Angaben zu dem Vorfall machen. In unmittelbarer Nähe wurde eine Softair-Pistole gefunden. Der 18-Jährige gab an, dass diese ihm gehöre, und er diese stets bei sich trage, um sich zu verteidigen. Die Pistole wurde sichergestellt, der Mann ins LKH Villach gebracht. Eine Fahndung nach den fünf Personen blieb erfolglos.

36-Jähriger mit Fußtritten attackiert

Wie erst am Sonntag bekannt wurde war es bereits am Samstag gegen 2.20 Uhr zu einer weiteren gewaltsamen Attacke in Villach gekommen. Ein 36 Jahre alter Villacher wurde am Hauptplatz von einem bisher unbekannten Mann ohne ersichtlichen Grund attackiert und mit einem Fußtritt gegen den Oberkörper zu Boden gebracht. Der Unbekannte trat mehrmals auf den am Boden liegenden Mann ein. Weiters drohte er, ihn umzubringen. Der 36-Jährige erlitt schwere Verletzungen.

Die Freundin des 36-Jährigen war Zeugin des Angriffs und alarmierte die Einsatzkräfte. Der Schwerverletzte wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht. Der Täter ist laut Beschreibung der Zeugin 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß. Er hat dunkelblonde, kurze Haare, er trug eine rechteckige Brille mit einem dickeren dunklen Rahmen und mehrere Silberketten. Er sprach Kärntner Dialekt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hauptplatz unter der Telefonnummer 059133 – 2292 entgegen.

31-Jähriger angeblich auf offener Straße beraubt

Wegen eines möglichen Raubes ermittelt die Polizei in Klagenfurt. Ein 31 Jahre alter Mann zeigte an, dass er am Samstagabend im Stadtteil Waidmannsdorf überfallen worden sei. Ein Unbekannter habe ihm gegen den Kopf geschlagen und eine mehrere tausend Euro teure Uhr vom Handgelenk gestohlen. Das Opfer wies keine offensichtliche Verletzung auf. Weil der 31-Jährige alkoholisiert war, wurde er vorerst nicht einvernommen. Weitere Ermittlungen sind nötig.