Skigebiet Katschberg
ORF
ORF
Chronik

„Dominoeffekt“ auf Piste: Mehrere Verletzte

Mehrere Skiunfälle haben am Samstag für Rettungseinsätze auf den Kärntner Pisten gesorgt. Ein fünf Jahre altes Mädchen rutschte im Skigebiet Katschberg nach einem Sturz über einen Hang. Mehrere Personen konnten nicht ausweichen und stürzten. Es gab drei Verletzte. Auf dem Nassfeld erlitt eine 15 Jahre alte Italienerin bei einer Kollision mit einem 19 Jahre alten Bosnier schwere Kopfverletzungen.

Das Mädchen war mit seinen Alpinski auf der Sattelabfahrt unterwegs. Im Auslauf des dortigen ersten Steilhanges kollidierte sie mit dem nachkommenden 19-Jährigen. Beide wurden von der Pistenrettung erstversorgt. Die 15-Jährige wurde vom Notarzthubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und begab sich selbstständig in medizinische Behandlung.

Mädchen nach Sturz abgerutscht

Gegen 10.55 Uhr kam im Skigebiet Katschberg (Bezirk Spittal/Drau) ein fünfjähriges Mädchen aus dem Bezirk Spittal bei der Fahrt mit dem Sonnleiten-Schlepplift auf einem 30 Grad steilen Abschnitt zu Sturz. Es konnte sich nicht halten und rutschte talwärts.

Einige nachfolgende Liftbenutzer konnten dem Mädchen noch ausweichen, nach 30 bis 40 Metern rutschte das Mädchen gegen zwei Skifahrer aus Kroatien. Diese stürzten und laut Polizei kam es zu einem Dominoeffekt. Der Großteil der Wintersportler blieb unverletzt. Die drei verletzten Skifahrer wurden nach Erstversorgungen durch den Pistendienst zur Ordination Katschberg gebracht und dort ambulant behandelt. Die Fünfjährige befand sich beim Eintreffen der Polizei bereits wieder in der Obhut ihrer Mutter.

Skitourengeherin bei Sturz verletzt

Eine 54 Jahre alte Skitourengeherin aus der Steiermark verunglückte auf der Koralm. Bei einer Tour mit einem 63 Jahre alten Begleiter auf den Speikkogel stürzte die Frau und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde von der Bergrettung St Andrä und der Pistenrettung Koralm geborgen und vom Rettungshubschrauber ins UKH nach Graz gebracht.