Symbolbild Mann läutet bei Klingel
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Chronik

Falscher Polizist in Zivil forderte Geld

Einen Betrugsversuch meldet die Polizei aus Villach: Ein bisher unbekannter Mann in Zivilkleidung gab sich am Freitag gegenüber einer 27 Jahre alten Frau als Polizist aus. Er forderte Geld für eine vermeintliche Strafe. Als sie der Aufforderung nicht nachkam ergriff er die Flucht.

Gegen 20.30 Uhr läutete es bei der 27-Jährigen an der Wohnungstüre. Ein unbekannter Mann, er soll zwischen 50 und 55 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß sein, stellte sich als Polizist vor. Uniform trug er keine, auch einen Dienstausweis wies er nicht vor.

Er hielt der Frau einen Zettel entgegen und forderte von ihr 1.200 Euro als Strafzahlung „für das Auto“, wie der Unbekannte ohne nähere Angaben sagte. Die Frau wollte den Zettel fotografieren. Das dürfe sie nicht, sagte der falsche Polizist und ging weg. Noch ist nicht bekannt, wie der Mann in das versperrte Stiegenhaus der Wohnanlage gelangte.

Personsbeschreibung

Laut Polizei soll der Mann ein rundes Gesicht, eine größere Nase und eine Glatze mit weißen, stoppeligen Haaren haben. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze, eckige Brille und eine schwarze, lange leichte Winterjacke, sowie eine Jeanshose. Er spricht laut Angaben der 27-Jährigen akzentfrei Deutsch.