Logo mit Schriftzug
ORF
ORF
Wirtschaft

Am Start: Größte Lehrlingsmesse Österreichs

Vom 1.- 3. Februar findet auf dem Areal der Kärntner Messen in Klagenfurt wieder Österreichs größte Lehrlingsmesse statt. 100 Aussteller kündigten sich an. Präsentiert werden 140 Lehrberufe vom Handel über Tourismus, Gesundheit, Handwerk und Gewerbe bis hin zu Service und Industrie.

Lehrlinge werden in allen Berufssparten dringend gesucht. Bei der Kärntner Lehrlingsmesse bekommen Jugendliche und Eltern auf insgesamt 8.000 Quadratmetern einen Einblick in unterschiedliche Berufsgruppen geboten. Eingeteilt nach Branchen und Berufsbildern können die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Berufe ausprobieren und selbst testen.

Jugendliche präsentieren Lehrberufe „Hands-On“

„Es geht darum, dass wir die Fachkräfte der Zukunft benötigen und da beginnen wir bei der Jugend und bieten den Jugendlichen Chancen“, so Claudia Mischensky, die Geschäftsführerin der Industriellenvreinigung in ihrem Statement bei der Pressekonferenz zur Lehrlingsmesse.

Es gibt eine Vielzahl an Lehrberufen, die zur Auswahl stehen. Allein aus dem Bereich Industrie kündigten sich 30 Aussteller an. Jugendliche werden aus ihrem Berufsalltag berichten und den anderen Jugendlichen zeigen, was in der Industrie das besonders Spannende ist. In der Halle 2 gibt es Vier „Hands-On-Stationen“ aus den Bereichen Holz, Metall, Elektro und Chemie/Kunststoff, wo unter Anleitung von Lehrlingen aus den Betrieben die Berufe und typischen Tätigkeiten selbst direkt ausprobieren werden können.

Mischensky zufolge geht es also nicht nur ums Zuhören: „Die Jugendlichen können selbst im wahrsten Sinne des Wortes die Industrie begreifen, sie können sehen, wie starte ich jetzt den chemischen Prozess, wie verformt sich beispielsweise das Holz unter meinen Händen, wie mache ich einen elektronischen Schaltkreis.“ Es gehe darum zu zeigen, welche Möglichkeiten und Besonderheiten es in der Industrie gebe.

25 Industriebetriebe vertreten

Auf der Kärntner Lehrlingsmesse sind folgende Kärntner Industriebetriebe vertreten (alphabetisch): Alpacem Zement, Flex Althofen, Flowserve, Fundermax, Griffnerhaus, HIRSCH Servo, Hasslacher Norica Timber, Imersys, Infineon, Kelag, Kohlbach Gruppe, Lam Research, Mahle, Omya, PORR, PMS Elektro- und Automationstechnik, Procter & Gamble, RHI Magnesita, Schwing, Springer Maschinenfabrik, Starmann, Stadtwerke Klagenfurt, Stora Enso Wood Products, Treibacher, Unser Lagerhaus.

Kostenloses Shuttle

Angemeldete Klassen aus ganz Kärnten werden am 1. und 2. Februar 2024 durch Unterstützung der Kärntner Linien kostenlos von ihren Schulen und Weiterbildungsstätten zum Messegelände in Klagenfurt und retour gebracht.

Die Öffnungszeiten sind am 1. und 2. Februar von 9.00 bis 17.00 Uhr, am 3. Februar von 9.00 bis 16.00 Uhr (Familientag). Der Eintritt ist kostenlos.