Chronik

Dieseldieb per GPS gefasst

Auf ungewöhnliche Weise ist ein mutmaßlicher Treibstoffdieb gefasst worden. Sechs Kanister mit Diesel wurden von einem Firmengelände in Weißenbach gestohlen. Da so etwas öfter passiert war, wurden die Kanister mit GPS-Sendern ausgestattet. So konnte ein 41-jähriger Villacher ausgeforscht werden.

Am Sonntag gegen 12.30 Uhr soll ein 41-jähriger Mann aus Villach sechs mit Diesel befüllte Kanister mit in Summe 75 Litern Inhalt von einem Firmengelände in Weißenbach (Gemeinde Weißenstein) gestohlen haben.

Logistikleiter legte eine Falle

Da es in der Vergangenheit bereits öfter zu Diebstählen gekommen war, wurden die Kanister vom Logistikleiter der Firma mit GPS-Sendern ausgerüstet. Nachdem der Logistikleiter den Diebstahl bemerkt hatte, verständigte er die Polizei. Nach kurzer Fahndung konnte der mutmaßliche Dieb in seinem Fahrzeug auf der Karawankenautobahn (A11) im Bereich der Grenzkontrollstelle Rosenbach von einer Streife der Autobahnpolizei angehalten werden.

Im Fahrzeug wurden die sechs gestohlenen Kanister sichergestellt. Der 41-Jährige wurde zu dem Vorfall einvernommen und wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.