Chronik

Tausende Euro verloren: Erste Spur

Eine 29-jährige Frau hat am Samstag ein Kuvert mit mehreren tausend Euro aus einer auf einem Pritschenwagen transportierten Lade verloren. Ein Verkehrsteilnehmer sammelte offensichtlich die Geldscheine ein und verschwand. Nun gibt es eine erste Spur für die Polizei.

Am Samstag gegen 10.00 Uhr fuhr die 29-Jährige aus dem Bezirk Hermagor mit einem Pritschenwagen auf der Gailtalstraße (B111) im Freilandgebiet von Obervellach. Ohne es zu merken, verlor sie aus einer auf der Ladefläche transportierten Kastenlade ein Kuvert mit mehreren tausend Euro Bargeld.

Geldscheine mitgenommen

Das Kuvert wurde von mehreren nachfolgenden Pkws überfahren, wobei sich die Geldscheine auf der Fahrbahn verteilten und von bisher unbekannten Verkehrsteilnehmern eingesammelt wurden. Der entscheidende Hinweis zu dem Fall kam nun von einem Zeugen, der sich am Sonntag bei der Polizei meldete.

Lukas Wallner, ermittelnder Beamter der Polizeiinspektion Hermagor: „Er hat gestern gegen 10.00 Uhr diese Geldscheine auf der Fahrbahn wahrgenommen und gesehen, wie ein Mann dort die Scheine eingesammelt hat. Dieser Mann hat das ruhig und gelassen gemacht und er hat gedacht, er sei der rechtmäßige Besitzer. Er hat ihm dabei auch geholfen, die Geldscheine einzusammeln und hat dann auch noch für seine Ehrlichkeit einen 50-Euro-Schein von dem Mann bekommen. Was er natürlich nicht gewusst hat, dass dieser Mann dieses Geld unterschlagen hat.“

Mit Ford Mondeo unterwegs

Der Unbekannte soll in einem schwarzen Kombi der Marke Ford Mondeo mit einem Hermagorer Kennzeichen unterwegs gewesen sein, so Wallner: „Zu dem Mann hat der Zeuge folgende Beschreibung geben können, dass er zwischen 25 und 35 Jahre alt war, dunkler Teint, dunkel angezogen und ca. 1,75 Meter groß.“

Wallner hofft auch noch auf weitere Zeugen, denn beim Aufsammeln der Scheine hatte sich sogar ein Rückstau auf beiden Seiten der Gailtalstraße gebildet. Mehrere Autofahrer müssten den Vorfall demnach beobachtet haben, heißt es.