Chronik

Bildstock durch Knallkörper beschädigt

Ein 45-jähriger soll in der Silvesternacht mit mehreren Knallkörpern einen Bildstock in der Gemeinde Mauthen beschädigt haben. Er wurde nun ausgeforscht, der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Der Bildstock steht auf dem sogenannten „Maria-Schnee-Hügel“ oberhalb der Ortschaft Mauthen in der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen. Nach Ermittlungen der Polizei Kötschach-Mauthen wurde nun ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor ausgeforscht.

Mehrere Knallkörper zusammengeklebt

Er klebte am Silvesterabend in der Nähe des Bildstockes sechs pyrotechnische Knallkörper aneinander und brachte sie zur Explosion. Durch die entstandene Druckwelle wurde offensichtlich das Dach des Bildstocks leicht angehoben und das Mauerwerk beschädigt. Der Mann wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt.