Chronik

18-Jähriger erfand Raubversuch

Am vergangenen Sonntag hat ein 18-jähriger Wolfsberger angezeigt, dass er auf dem Heimweg von drei Männern bedroht worden sei. Zwei Tage später gab er zu, den Überfall erfunden zu haben, weil er wütend darüber gewesen sei, zu Fuße nach Hause gehen zu müssen.

In der Nacht auf Sonntag zeigte der junge Mann bei der Polizei an, dass er in Wolfsberg von drei zufällig vorbeikommenden unbekannten Männern bedroht und geschlagen worden war, die von ihm Bargeld für eine Taxifahrt wollten. Erst als er sich gewehrt und gedroht hätte, die Polizei zu rufen, seien die Täter geflüchtet. Eine örtliche Fahndung verlief negativ.

18-Jähriger wird angezeigt

Nach weiteren Ermittlungen und einer neuerlichen Befragung am Dienstag gestand der 18-Jährige, den versuchten Raub erfunden zu haben. Als Motiv gab er an, dass er wütend gewesen sei, weil er zu Fuß nach Hause gehen musste. Der 18-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung angezeigt.