Chronik

Firma wurde Opfer von Betrügern

Eine Firma aus dem Bezirk Villach ist einem Betrug aufgesessen. Nachdem eine Firma aus Frankreich Dämmstoffe bestellte und eine Bonitätsprüfung der Firma positiv verlief, wurden Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro ausgeliefert. Bezahlt wurden die Dämmstoffe nicht, es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.

Bereits im August des Vorjahres erhielt die Firma aus dem Bezirk Villach per E-Mail eine Anfrage einer Firma aus Frankreich. Dabei ging es um eine Lieferung von Dämmstoffmaterial. Da eine Bonitätsprüfung der Firma positiv verlief, wurde ein Angebot erstellt. Nach längerem E-Mail-Kontakt erfolgte eine Bestellung von Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro

Die Lieferung verließ im September das Lager der Firma im Bezirk Villach. Da die gelieferte Ware nicht bezahlt wurde, sondern eine Anfrage über eine weitere Lieferung einlangte, fragte die Villacher Firma beim Dachunternehmen der französischen Firma nach. Diese teilte mit, dass keine derartige Bestellung geordert worden sei und es sich vermutlich um einen Betrugsfall handle. Bis dato erhielt die Firma im Bezirk Villach für ihre Lieferung keine Zahlung.