Rohrkaserne Villach außen
ORF
ORF
Chronik

Polizeieinsatz wegen Schüssen vor Kaserne

Am Mittwochvormittag hat jemand vor der Rohr-Kaserne in Villach-St. Magdalen vermutlich mit einer Schreckschusspistole mehrmals in die Luft geschossen. Es lief eine Fahndung nach einem schwarzen Kastenwagen. Vermutet wird ein Streich, am Dienstag war dort Abrüstung.

Die Schüsse wurden direkt vor dem Eingang der Kaserne abgefeuert. Laut Erich Londer, dem Stadtpolizeikommandanten von Villach, fuhr ein schwarzer Kastenwagen um 10.00 Uhr zur Kaserne. Aus diesem Fahrzeug heraus wurden mehrere Schüsse in die Luft abgefeuert. Augenzeugen sahen zwei Personen im Fahrzeug, die danach davon fuhren.

Fahndung im Großraum Villach

Es wurde eine Fahndung der Polizei im Großraum Villach mit mehreren Streifen eingeleitet. Vermutet wird, dass die Unbekannten die Schüsse mit einer Schreckschusspistole abfeuerten. Diese Vermutung wurde im Laufe des Tages nach Untersuchungen der Patronenhülsen bestätigt, so der Leiter der Kripo Villach, Dietmar Koller: „Der Erkennungsdienst vom OKD Villach konnte neun Patronen sicherstellen und das sind definitiv Platzpatronen.“

Fahndung nach Schüssen vor Kaserne

Die Hintergründe sind laut Londer noch unklar. Vermutet wird aber ein Streich von am Dienstag abgerüsteten Grundwehrdienern. Koller dazu: „Das sind reine Spekulationen, aber die Rücksprache mit der Kaserne hat ergeben, dass es möglicherweise Abrüster gewesen sein könnten, die um Mitternacht abgerüstet sind, vielleicht gefeiert haben und sich dann noch verabschieden wollten.“

Fahndung wurde eingestellt

Bilder einer Überwachungskamera wurden zwar ausgewertet, brachten aber keine neuen Erkenntnisse. Die Fahndung wurde daraufhin eingestellt. Im Großraum Villach sind aber dennoch die Polizeistreifen verstärkt unterwegs. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Es ist nicht der erste derartige Vorfall bei der Kaserne – schon vor einiger Zeit gab es dort einen ähnlichen Zwischenfall, damals aber mit einer echten Schusswaffe.