Chronik

Mit Messer auf Polizisten losgegangen

Ein alkoholisierter Unfalllenker ist in der Nacht auf Montag in Rangersdorf auf Polizisten losgegangen, als sie ihm den Führerschein abnehmen wollten. Er stach auch mit einem Butterflymesser auf das Dach des Streifenwagens ein. Mit Pfefferspray konnte er gestoppt und festgenommen werden.

Am Sonntag um 22.40 Uhr bemerkte eine Polizeistreife auf einer Gemeindestraße in Lainach (Gemeinde Rangersdorf) einen quer zur Fahrbahn stehenden Pkw. Der Lenker, ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, befand sich schon außerhalb beschädigten Fahrzeugs. Aufgrund der Spurenlage schlossen die Polizisten, dass er von der Mölltalstraße abgekommen und auf der daneben führenden Gemeindestraße zum Stillstand gekommen war.

Plötzlich Messer gezückt

Da der 39-Jährige offensichtlich alkoholisiert war, wurde er zum Alkotest aufgefordert. Er ergab eine starke Alkoholisierung, das bedeutet mehr als 1,6 Promille. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Mann laut Polizei recht ruhig. Nach der Führerscheinabnahme wurde er aber aggressiver und zog plötzlich ein Butterflymesser. Damit stach er mehrfach auf das Dach des Streifenwagens ein. Die zwei einschreitenden Polizisten hielten Abstand und forderten ihn auf, das Messer wegzuwerfen.

Der 39-Jährige veränderte die Griffhaltung des Messers und ging auf die Polizisten los. Einer der Polizeibeamten setzte daraufhin den dienstlichen Reizgas-Spray ein, dadurch beendete der Mann den Angriff und konnte festgenommen werden. Er wird noch zu dem Vorfall einvernommen.