Christophorus 11 Notarzthubschrauber von vorne
ORF
ORF
Chronik

Reiterin unter Pferd begraben

Eine 21 Jahre alte Frau aus dem Bezirk St. Veit/Glan ist am Mittwoch unter ihrem eigenen Pferd begraben und dabei schwer verletzt worden. Das sieben Jahre alte Tier stieg aus unbekannter Ursache nach vorne hin auf, die Reiterin fiel zu Boden. In der Folge stürzte die mehrere hundert Kilo schwere Stute auf die 21-Jährige.

Die Reiterin war am Mittwochnachmittag mit ihrem französischen Warmblut bei der Dressur, als es gegen 14.30 Uhr auf einem privat geführten Reitplatz zu dem Unfall kam. Das sieben Jahre alte Tier stieg – aus noch unbekannter Ursache – nach vorne hin auf. Die 21-Jährige konnte sich nicht mehr halten und fiel vom Pferd zu Boden. In der Folge stürzte die Stute auf die 21-Jährige.

Andere Reiter, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf dem Reitplatz aufhielten – darunter auch die Schwester der Frau – verständigten die Rettungskräfte. Die Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt geflogen. Laut Polizei Althofen erlitt die Frau mehrere Brüche im Beckenbereich.