Brand in Friesach
FF Friesach
FF Friesach
Chronik

Brände in der Silvesternacht

In der Silvesternacht ist es zu mehreren Bränden gekommen. Vermutlich zu früh entsorgte Silvesterraketen haben zu einem Feuer auf einer Müllinsel in Spital an der Drau geführt. In Friesach geriet eine Kunststoff-Box auf der Terrasse eines Einfamilienhauses in Brand.

Gegen 4.30 Uhr kam es auf der Terrasse eines Einfamilienhauses in Friesach (Bezirk St. Veit) zu dem Brand. Eine PVC-Box gefüllt mit Sitzunterlagen hatte Feuer gefangen, hieß es von der FF Friesach. Der 13 Jahre alte Sohn des Eigentümers befand sich zu diesem Zeitpunkt mit zwei Freunden im Erdgeschoß des Hauses. Er bemerkte den Brand und schlug Alarm.

Beschädigte Mülltonne
LPD Kärnten
In Spittal an der Drau verursachten abgebrannte Batteriefeuerwerke einen Brand in einer Mülltonne

Bewohner konnten Brand selbst löschen

Die Eltern konnten den Brand selbst löschen. Der 36 Jahre alte Vater erlitt dabei Verletzungen an einer Hand. Alle Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr im Freien. Die FF Friesach und St. Salvator führten noch Nachsicherungsarbeiten durch. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt.

Im Bereich einer Müllinsel im Stadtgebiet von Spittal an der Drau bemerkte ein 24 Jahre alter Mann gegen 22.00 Uhr eine Rauchentwicklung und verständigte die Feuerwehr. Der Brand konnte von der Feuerwehr Spittal rasch gelöscht werden. Im Inneren einer Kunststoffmülltonne konnten mindestens drei abgebrannte Batteriefeuerwerke gefunden werden. Sie wurden vermutlich zu früh in der Tonne entsorgt und lösten so den Brand aus, hieß es von der Polizei.

Gesprengter Briefkasten
LPD Kärnten
In St. Andrä wurde ein Postkasten durch einen Feuerwerkskörper beschädigt

Briefkasten in St. Andrä beschädigt

In St. Andrä im Lavanttal zündeten bisher unbekannte Täter um den Jahreswechsel einen pyrotechnischen Gegenstand in einem Landabgabebriefkasten. Der Postkasten wurde beschädigt, die Ermittlungen laufen.