Rettungshubschrauber Notarzthubschrauber Christophorus C4
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Zwei Teenager bei Skiunfall verletzt

Dienstagmittag waren drei Freunde, 16 und 17 Jahre alt, in Heiligenblut Skifahren. Ein 16-jähriger Klagenfurter rutschte auf einer Eisplatte weg, stürzte und riss seinen gleichaltrigen Freund aus Gallizien mit. Beide wurden verletzt ins Krankenhaus Lienz gebracht.

Gegen 11.30 Uhr fuhren die drei Freunde, der 16-jährige Schüler aus Klagenfurt, sein 16-jähriger Freund aus Gallizien und ein 17-jähriger Schüler, ebenfalls aus Gallizien, mit ihren Skiern im Skigebiet Heiligenblut auf dem Großglockner auf der Schareckabfahrt talwärts. Der 17-jährige fuhr vorne, in der Mitte fuhr der 16-Jährige aus Gallizien und als letztes fuhr der Klagenfurter.

Nach Zusammenstoß Bewusstsein verloren

Der Klagenfurter wollte einen Rechtsschwung machen, rutschte aber auf einer Eisplatte nach rechts weg, schlitterte auf der Piste dahin und konnte nicht mehr abbremsen. Er stießt mit dem vor ihm fahrenden 16-Jährigen aus Gallizien zusammen, der ebenfalls zu einem Schwung ansetzte. Dadurch kam er auch zu Sturz und verlor für kurze Zeit das Bewusstsein. Nachfolgende Skifahrer setzten die Rettungskräfte in Gang.

Der verletzte Schüler aus Gallizien wurde vom Notarztteam des Rettungshubschraubers C7 erstversorgt und ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. Der Klagenfurter wurde bei der Kollision leicht verletzt und begab sich selbstständig ebenfalls in das Bezirkskrankenhaus Lienz. Im Einsatz standen die Pistenrettung Heiligenblut und das Team des Rettungshubschraubers C7. Der 17-Jährige blieb unverletzt.