Chronik

Mit 102 km/h durchs Ortsgebiet

Ein 21-jähriger Probeführerscheinbesitzer ist Dienstagvormittag auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle mit 102 km/durch das Ortsgebiet von Afritz gerast. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und er bekommt eine Anzeige.

Gegen 11.00 Uhr erwischten Beamte der Polizeiinspektion Afritz am See bei einer Lasermessung auf der Millstätter Bundesstraße (B98) im Ortsgebiet den 21-Jährigen. Der Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Villach-Land war mit 102 km/h durchgerast. Gegenüber den Polizisten sagte er, er habe es eilig gehabt, rechtzeitig zu seiner Arbeitsstelle in der Gemeinde Finkenstein zu kommen. Dem jungen Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und er wurde angezeigt.

Betrunken im Auto geschlafen

Im Zuge des Streifendienstes bemerkten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Velden am Montag, kurz vor Mitternacht, einen auf einem Gehsteig in Kerschdorf mit laufendem Motor abgestellten Pkw. Im Fahrzeug schlief eine Frau, die nach mehrmaligem Klopfen aufwachte und die Tür öffnete.

Dabei schlug den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Die 31-jährige Ungarin, die im Bezirk Villach-Land lebt, wurde zum Alkotest aufgefordert. Er ergab eine starke Alkoholisierung, das bedeutet üblicherweise mehr als 1,6 Promille. Der Führerschein wurde ihr an Ort und Stelle abgenommen. Die Polizeibeamten stellten am Pkw mehrere starke Beschädigungen fest, die Frau verriet nicht, woher diese stammen. Bis dato konnte noch keine passende Unfallstelle gefunden werden.