Sender Dobratsch im Winter
ORF/Christof Glantschnig
ORF/Christof Glantschnig
Chronik

Frau auf Dobratsch von Eisbrocken getroffen

Eine Frau ist am Samstag auf dem Dobratsch von einem Eisbrocken am Arm getroffen worden, der sich laut Aussendung der Bergrettung Villach vom Montag von einem Gebäude gelöst haben soll. Sie wurde mit der Materialseilbahn ins Tal gebracht, weil der Rettungshubschrauber wegen des starken Windes nicht landen konnte.

Die Spaziergängerin konnte den Rückweg über den Weg ins Tal nicht mehr alleine schaffen. Der Notarzthubschrauber setzte ein Crewmitglied in der Nähe des Unfallorts ab, die örtlich zuständige Bergrettung Villach wurde für einen Transport der Patientin über Land alarmiert. Ein Mitglied der Bergrettung Villach befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade in der Nähe des Materialdepots der Bergrettung am Zehner Gipfel, sodass die weiteren Maßnahmen sofort gestartet werden konnten.

Tourengeher halfen bei Bergung

Zwei Skitourengeher, die zuvor den Aufstieg absolviert hatten, boten sofort Hilfe an. Kurz vor dem Eintreffen der Bergrettung konnte die verletzte Frau mit der Materialseilbahn nach Bad Bleiberg transportiert werden. Im Einsatz waren der Notarzthubschrauber RK 1, acht Mitglieder der Bergrettung Villach sowie die beiden Tourengeher aus Sattendorf bzw. Goritschach.