Chronik

Lenker unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

Am Samstag sind zwei Kärntner bei Polizeikontrollen angezeigt worden: Ein 31 Jahre alter Spittaler war stark alkoholisiert. Ein 28 Jahre alter Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Spittal/Drau, war ohne gültige Lenkerberechtigung unterwegs. Außerdem stand er unter Suchtmitteleinfluss.

Gegen 12.45 Uhr hielt eine Polizeistreife den 28-Jährigen auf der Tauernautobahn (A10), auf Höhe Feistritz/Drau, zu einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle an. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann keine aufrechte Zulassung für seinen Wagen besitzt und die darauf angebrachten Kennzeichentafeln nicht dem verwendeten Pkw zugewiesen sind. Weil der Lenker auch Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung aufwies, wurde bei ihm ein Schnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv. Die Mitfahrt zu einer klinischen Untersuchung verweigerte der Mann. Ihm wurden die Kennzeichentafeln und der Führerschein vor Ort abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird mehrfach angezeigt.

Gegen 13.00 Uhr stoppten Polizisten im Stadtgebiet von Spittal an der Drau einen Pkw-Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Dem 31-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen. Er wird angezeigt.