Handwerker
ORF
ORF
Chronik

Handwerker-Notdienst zu den Feiertagen

Zu den Feiertage haben auch die meisten Handwerksbetriebe geschlossen. Einige jedoch stehen für den Notfall auch während der Weihnachtsfeiertage bereit. Die Wirtschaftskammer warnt jedoch vor Betrügern, die ihre Dienste anbieten.

Streikt die Heizung oder bricht ein Wasserrohr, muss schnell gehandelt werden und ein Handwerker muss her. Weil zu den Feiertagen die meisten Kärntner Gewerbe- und Handwerksbetriebe geschlossen haben, kann ein solcher Notfall problematisch werden. Abhilfe soll ein Notfalldienst anbieten, den eine Handvoll von Handwerkern, darunter Elektrotechniker, Glaser und Dachdecker, anbieten. Sie sind auch an den Feiertagen erreichbar und helfen, Schäden zu reparieren.

Wirtschaftskammer bietet Überblicksseite

Manfred Zechner ist der Geschäftsführer der Sparte Gewerbe und Handwerk. Auf der Internetseite wko.at/ktn/notfalldienst sind – nach Branchen und Bezirken gegliedert – jene Handwerker aufgelistet, die Bereitschaft bekunden haben, Einsätze während der Feiertage zu machen.

Freilich wird bei einem Feiertags-Einsatz auch ein Feiertagszuschlag verrechnet. „Wenn ich an einem Sonn- oder Feiertag einen Mitarbeiter hinausschicken muss, muss ich mit einem hundertprozentigen Zuschlag auf den Stundenlohn rechnen.“

Vorsicht vor unseriösen Anbietern im Internet

Die Wirtschaftskammer warnt vor Betrügern. Werden Schlüsseldienste über das Internet gesucht und dann beauftragt, verlangen die Firmen oft Unsummen und wollen bar bezahlt werden, ohne eine Rechnung zu stellen. Da gelte es aufzupassen, sagte Zechner: „Ein seriöser Handwerker wird eine Rechnung schreiben. Er wird – wenn es möglich ist – bar kassieren, wird aber auch kein Problem damit haben, wenn Sie sagen, dass Sie das Geld überweisen.“

Wer im Internet ein Unternehmen sucht, sollte sich die Website genau anschauen und eine Firma bei einem fehlenden Impressum oder einer nicht zuordenbaren Telefonnummer lieber nicht beauftragen.