Chronik

Tödlicher Unfall bei Verschubarbeiten

Ein 49-jähriger Mann aus der Steiermark ist Montagfrüh bei Verschubarbeiten am Bahnhof Friesach tödlich verunglückt. Beim Entkoppeln eines Waggons wurde er eingeklemmt. Er starb im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen.

Beim Entkoppeln eines mit Schotter beladenen Waggons von einem Wegebagger begab sich der Mann zwischen den Bagger und den Anhänger und wollte die Schubstange entfernen. Dabei dürfte er es verabsäumt haben, den Hemmschuh unter die Räder des Anhängers zu geben, um diesen einzubremsen.

Tödliche Verletzungen erlitten

Nach dem Entfernen der Schubstange setzte sich der Anhänger in Bewegung und klemmte den Mann zwischen dem Bagger und dem Anhänger ein. Der 49-Jährige wurde vom Baggerfahrer und zwei Zeugen des Vorfalls geborgen, sie setzten auch die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und die Rettung Friesach wurde der Mann mit schwersten Verletzungen in das Krankenhaus Friesach gebracht, wo er an seinen Verletzungen verstarb.