Chronik

Räuberin von Pensionistin gestellt

Eine 36-Jährige hat am Freitag versucht, eine Pensionistin zu berauben, indem sie dieser beim Verlassen einer Apotheke die Brieftasche entriss. Die 67-Jährige nahm gemeinsam mit vier weiteren Frauen die Verfolgung auf und konnte die Räuberin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Pensionistin aus Klagenfurt hielt beim Verlassen der Apotheke ihre Brieftasche zum Einordnen des Retourgeldes in der Hand. Plötzlich entriss ihr die 36-Jährige die Brieftasche mit mehr als Eintausend Euro und flüchtete.

Vier Passantinnen beteiligten sich an Verfolgung

Die Pensionistin nahm die Verfolgung der unbekannten Frau auf und machte auch andere Personen auf die Flüchtende aufmerksam. In der Folge konnte die Pensionistin mit vier weiteren Passantinnen die Flüchtende – bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife – anhalten.

Die Beschuldigte gab an, dass das alles eine Kurzschlussreaktion gewesen sei und sie das geraubte Geld nicht mehr bei sich hätte. Es müsse wohl während der Flucht verloren gegangen sein – ihr tue das alles leid.

Versteckte Geldbündel bei Durchsuchung gefunden

Bei der anschließenden Durchsuchung konnte jedoch ein Bündel 100-Euro-Scheine sichergestellt werden. Einen weiteren 100-Euro-Schein, den die Klagenfurterin im Hosenbund versteckt hielt, übergab sie schließlich freiwillig an die Beamten.

Die Frau wurde wegen Tatbegehungsgefahr über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt gebracht. Das sichergestellte Geld wurde dem Opfer wieder ausgehändigt.