Ein Rettungshubschrauber der ARA
ARA/Schulzer
ARA/Schulzer
Chronik

Skifahrer 15 Meter abgestürzt

Ein 18 Jahre alter Skifahrer aus Slowenien ist Dienstagmittag im Skigebiet Nassfeld verunglückt. Er stürzte beim Überqueren einer Piste und fiel 15 Meter über eine stark abfallende Kante. Eine Einsatzgruppe der Polizei, die sich gerade zur Ausbildung auf der Piste befand, konnte den Mann rasch bergen.

Am Dienstag gegen 13.42 Uhr fuhr der 18-Jährige mit seinen Alpinskiern auf der Sattelabfahrt talwärts. Er wollte auf die Bobo-Sattelabfahrt abbiegen, fuhr aber zu Früh ab und kam dabei von der Piste ab. Beim Zurückfahren auf die Bobo-Sattelabfahrt überquerte er die Piste und stürzte dabei über die Geländekante.

Bergung des Verunglückten
LPD Kärnten – Alpinpolizei

Alpine Einsatzgruppe zufällig auf der Piste

Der Slowene erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Mehrere Beamte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, die sich zu der Zeit bei einer Ausbildung im Skigebiet Nassfeld aufhielten, trafen unmittelbar nach dem Unfall bei dem Verletzten ein.

Der 18-Jährige wurde erstversorgt, aus dem unwegsamen Gelände geborgen und anschließend vom Notarzthubschrauber ARA 3 ins LKH Villach gebracht.