Chronik

Lkw-Lenker kollabierte auf Tauernautobahn

Ein 57 Jahre alter Lkw-Lenker ist am Dienstag gegen 8.45 auf der Tauernautobahn (A10) auf Höhe von Krems in Kärnten kollabiert. Das Schwerfahrzeug touchierte die linke Betonleitwand und kam auf der zweiten Fahrspur zum Stillstand. Die A10 musste gesperrt werden, der Lenker wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der 57 Jahre alte Kraftfahrer aus der Slowakei war auf der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs. Auf Höhe von Laggen (Gemeinde Krems in Kärnten) verlor der Lenker vermutlich wegen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung die Kontrolle über das Fahrzeug. Nachdem er die Betonleitwand touchiert hatte, kam der Lkw auf der zweiten Fahrspur zum Stillstand.

Zeugen leisteten Erste Hilfe

Zeugen des Unfalles leisteten dem Lenker Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Nach medizinischer Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers RK 1 wurde der Lenker von der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Für die Unfallerhebungen war die Unterflurtrasse Trebesing in Fahrtrichtung Salzburg und der Katschbergtunnel in Fahrtrichtung Villach in der Zeit von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr gesperrt.