Chronik

Paar arbeitete bei Diebstahl zusammen

Einem 54-jährigen Mann ist in einem Lokal in Klagenfurt die Bankomatkarte gestohlen worden. Täter soll ein 29-Jähriger sein. Während er mit der Karte an einem Bankomat Geld abhob, wurde das Opfer laut Polizei von der Freundin des mutmaßlichen Täters abgelenkt. Doch der Mann sah die Abbuchung auf seinem Handy und rief die Polizei.

Gegen 21.15 Uhr soll der 29-jährige Villacher dem 54-Jährigen die Bankomatkarte gestohlen haben. Er ging damit zu einer nahen gelegenen Bank, um mehrere Hundert Euro Bargeld abzuheben. In der Zwischenzeit wurde das Opfer von der Freundin des 29-Jährigen abgelenkt. Als der 54-Jährige über sein Handy die Abhebung sah, konfrontierte er die Frau damit, die aus dem Lokal flüchtete.

Täter stellte sich nach Appell seiner Freundin

Der 54-Jährige verfolgte sie und verständigte dabei die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde die Frau angehalten. Sie konnte ihren Freund telefonisch überreden, freiwillig zur Polizei zu kommen. Dort wurden den Beamten die Bankomatkarte und das Bargeld übergeben. Der 29-Jährige wird der Staatsanwaltschaft angezeigt.