Chronik

Holzkauf: Um Zehnttausende Euro betrogen

Ein 81 Jahre alter Pensionist aus dem Bezirk Spittal/Drau ist Opfer von Betrügern geworden. Er wollte über eine Internetplattform Brennholz kaufen. Der angebliche Verkäufer täuschte Probleme bei Überweisungen und Lieferung vor und brachte den 81-Jährigen dazu, mehrere Zehntausend Euro zu überweisen.

Der 81 Jahre alte Mann erstattete am Sonntag bei der Polizeiinspektion Oberdrauburg Anzeige, dass er Opfer eines Betrugs geworden ist. Der Mann entdeckte Anfang Oktober auf einer Internetplattform ein Angebot zum Kauf von Brennholz. Der Pensionist kontaktierte den vermeintlichen Verkäufer und vereinbarte den Kauf von Brennholz im Gegenwert von mehreren hundert Euro.

Überweisungen auf Konten in Österreich und Italien

Der Pensionist überwies mehrmals Geld, erhielt aber kein Brennholz. Stattdessen schrieb ihm der angebliche Verkäufer immer wieder von Problemen bei den Überweisungen und bei der Lieferung. Im Zuge dieser Kontakte wurde der Pensionist aufgefordert, Geldbeträge auf ein österreichisches und mehrere italienische Konten zu überweisen.

Der Mann überwies insgesamt mehrere zehntausend Euro auf diese Konten. Das Brennholz wurde nie geliefert. Die Polizei ermittelt.