Tellerlift Hochrindl
Michael Kopeinig/ORF
Michael Kopeinig/ORF
Soziales

Land unterstützt Familien beim Wintersport

Das Land Kärnten unterstützt auch in dieser Saison viele Aktivitäten mit einer Wintersportinitiative. Für Familien gibt es finanzielle Entlastungen. Das Winter-Gutscheinheft der Kärntner Familienkarte geht bereits in die dritte Saison.

Zwei Ziele hat die Wintersportinitiative des Landes: Einerseits sollen Kinder und Jugendliche für den Sport und Aktivitäten im Freien motiviert und begeistert werden. Andererseits sollen Familien bei Wintersportaktivitäten finanziell entlastet werden, besonders wichtig bei den allgemeinen Teuerungen.

Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser (SPÖ) sagte, es gebe ein sehr breites Angebot, auch im schulischen Bereich: „Wir haben beispielsweise Gratisskiverleih, gratis Ausprobieren von Snowboards, von Langlauf- und Schneeschuhwanderungsbereichen, weil wir wissen, dass oftmals auch in der jetzt sehr schwierigen finanziellen Situation darunter sportliche Betätigungen leiden oder scheitern.“

Pro Person bis zu fünf Gutscheinhefte

Bereits zum dritten Mal ist ab sofort wieder das Wintergutscheinheft der Kärntner Familienkarte abrufbar. Es enthält Vergünstigungen und Gratisaktionen, die in Summe pro Heft eine Ersparnis von mehr als 300 Euro bringen, rechnet Familienlandesrätin Sara Schaar (SPÖ) vor: „Eine Person kann bis zu fünf Hefte online in Anspruch nehmen. Wir haben Vergünstigungen für Tages-Skikarten für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in sechs Skigebieten, Goldeck, Hochrindl, Petzen, Koralpe, Bodental und Grebenzen (Steiermark). Und wir haben auch Ermäßigungen für Kinderskikurse, Snowboardkurse, Langlaufkurse bei Skivereinen und Skischulen.“

Insgesamt finanziert das Land die Wintersportinitiative mit bis zu 150.000 Euro. An die 10.000 Kärntner Schülerinnen und Schüler sollen davon profitieren.