Blaulicht Feuerwehr
ORF
ORF
Chronik

Schalter verwechselt: Brand in Sauna

In der Nacht auf Samstag hat in einem Einfamilienhaus in Treffen (Bezirk Villach-Land) eine Sauna gebrannt. Der Besitzer sagt, er habe vermutlich den Lichtschalter mit dem der Sauna verwechselt. Im Keller entstand großer Schaden, verletzt wurde niemand.

Der 60-Jährige hatte eigenen Angaben zufolge gegen 20.15 Uhr den Keller verlassen, in dem sich die Sauna befindet. Dabei war es offenbar zu der fatalen Verwechslung der Schalter gekommen. Anstatt das Licht auszuschalten, habe er versehentlich die Sauna eingeschaltet. Dadurch kam es laut Polizei zu einer Überhitzung der Sauna, die später Feuer fing. Als der Mann gegen 21.30 Uhr zurück nach Hause kam, war alles verraucht.

Saunabrand Treffen
FF Treffen

35 Feuerwehrleute im Einsatz

Gegenstände, die sich in der Sauna befanden, führten zu einer raschen Ausbreitung des Brandes. Die brennenden Gegenstände sowie die Verkleidung der Sauna wurden durch die Feuerwehr entfernt und im Außenbereich des Wohnhauses gelöscht. Neben der Polizei standen die Freiwilligen Feuerwehren Treffen und Winklern-Einöde mit insgesamt 35 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz.