Ziegelmauer bauen bei Lehrlingscasting
ORF
ORF
Chronik

Casting für angehende Lehrlinge am Bau

In letzter Zeit hat die Bauwirtschaft oft über mangelnde Auftragszahlen geklagt. Doch Lehrlinge werden weiterhin dringend gesucht. Bei einem Bau-Lehrlings-Casting in der Klagenfurter BAUAkademie konnten sich am Donnerstag Schülerinnen und Schüler ein Bild von der Lehre und künftigen Jobs machen.

Das Casting soll den Teilnehmenden die Baubranche schmackhaft machen. Sie können sich mit Firmen vernetzen und unter Umständen auch eine Lehrstelle sichern. Denn die Branche sucht – trotz Auftragsflaute und zunehmender Arbeitslosigkeit – Nachwuchsfachkräfte.

Manfred Zechner, Geschäftsführer der AG Bauwirtschaft Kärnten, sagt, in Österreich und Kärnten müssen hunderttausende Gebäude im Zusammenhang mit dem EU-Klimaziel thermisch saniert werden: „Wir haben da auf Jahrzehnte Arbeit, die bewältigt werden muss.“

Mädchen macht Wandmalerei bei Lehrlingscasting
ORF
Auch zahlreiche Mädchen zeigten Interesse an einem Job in der Baubranche

Baubranche auch „mädchengerecht“

Die hundert Mädchen und Burschen aus Kärntens polytechnischen und landwirtschaftlichen Fachschulen mussten beim Casting am Donnerstag innerhalb von einer Stunde eine kleine Ziegelmauer bauen und ihr Talent so unter Beweis stellen. Dabei fiel auf, dass der Hochbau nach wie vor in erster Linie die jungen Männer interessiert. Die meisten Mädchen waren in der Gruppe der Malerinnen und Maler zu finden.

Casting Lehrlinge am Bau

In der Baubranche gebe es Luft nach oben, wenn es um die Rekrutierung junger Frauen geht, so Manfred Zechner: „Der Ruf, dass diese Berufe vielleicht schwer sind, ist nur mehr zum Teil berechtigt. Sie sind durchaus auch mädchengerecht und können von Mädchen erlernt werden.“

Das Casting wurde von der Landesinnung Bau in Kooperation mit der Bauakademie Kärnten veranstaltet. Der nächste Termin findet österreichweit in einem Jahr statt.