Kartenspielen
ORF
ORF
Soziales

Freiwillige für Besuchsdienste gesucht

Das Rote Kreuz sucht Freiwillige, die im Besuchsdienst mithelfen wollen. Es geht ums Plaudern, Zuhören und gemeinsame Aktivitäten. Immer mehr ältere Menschen sind einsam, der Besuchsdienst will die Einsamkeit lindern. Interessierte bekommen die dafür nötige Ausbildung.

Die ehrenamtlichen Helfer des Besuchsdienstes kommen regelmäßig zu ihren Klientinnen und Klienten. Sie sollen Abwechslung in den Alltag bringen und natürlich auch Spaß. Der Grund für den Service ist die zunehmende Vereinsamung älterer Menschen, oder denen, die alleine leben.

Immer mehr Nachfrage

Die Nachfrage nach dem Besuchsdienst sei stark gestiegen, heißt es seitens des Roten Kreuzes. Deshalb werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Voraussetzungen sind das vollendete 17. Lebensjahr, Unbescholtenheit, Freude am Umgang mit Menschen, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit. Es gibt vorher eine Ausbildung, die vom Roten Kreuz finanziert wird, während der freiwilligen Tätigkeit gibt es auch Versicherungsschutz.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besuchsdienstes kommen nach Hause, ins Betreute Wohnen oder auch ins Pflegeheim. Das Wichtigste, was ein Freiwilliger in diesem Bereich mitbringen muss, ist etwas Zeit, und das, wenn möglich, in regelmäßigen Intervallen.