Hand mit Handschellen
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Polizisten bei Einsatz attackiert

Wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Sachbeschädigung und Übertretung nach dem Suchtmittelgesetz sind am Mittwoch ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan und seine 26 Jahre alte Ex-Freundin festgenommen worden. Sie hatten sich gegenüber Polizeibeamten äußerst aggressiv verhalten.

Zu dem Vorfall kam es am Mittwoch gegen 10.00 Uhr in einer Notunterkunft in Klagenfurt. Die Polizei wurde wegen einer Ordnungsstörung gerufen. Dabei wurde der 29 Jahre alte suchtgiftbeeinträchtigte Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan von der Unterkunft weggewiesen. Seine ebenfalls anwesende und auch suchtgiftbeeinträchtigte 26 Jahre alte Ex-Lebensgefährtin verhielt sich während der gesamten Amtshandlung äußerst aggressiv. Weil sie sich trotz Abmahnung nicht beruhigte wurde sie festgenommen. Sie leistete bei ihrer Festnahme vehementen Widerstand und trat die Beamten mehrmals gegen verschiedene Körperteile.

Polizeiauto beschädigt

Ihr vor dem Haus noch anwesender Ex-Lebensgefährte mischte sich auch in die Amtshandlung ein und wollte die Festnahme verhindern, indem er gegen die Tür des Polizeifahrzeuges trat, hinter dem sich die Beamten befanden. Er wurde ebenfalls festgenommen. Im Zuge der Festnahme beschädigte er das Polizeifahrzeug, leistete heftige Gegenwehr und konnte nur unter Anwendung enormer Körperkraft fixiert werden. Nach der Festnahme wurden beim Verdächtigen geringe Mengen an Suchtmitteln sichergestellt.

Beide Festgenommenen wurden ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Nach Abschluss der Ermittlungen werden sie bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.